Dr. Elfrida Müller-Kainz

Sie verstarb am 25.07.2019 und hinterlässt ein großartiges Lebenswerk.

  • Elfrida Müller-Kainz wurde in Wien geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie zunächst Sprachen an der Sorbonne in Paris und absolvierte ein Zertifikat der Universität Cambridge
  • 1960 folgte sie einem inneren Antrieb und ging nach Amerika. Dort war sie politisch tätig und arbeitete in der indischen Botschaft. Hier konnte sie Einblicke in die Politik gewinnen und war als Delegierte für Ronald Reagan tätig.
  • 1970 -1972 absolvierte sie an der renommierten Johns Hopkins University in Baltimore/USA das Studium der Psychologie und erwarb das Bachelor Degree.
  • 1972 -1974 erwarb sie das Masters of Arts Diplom am Loyola College in Maryland.
  • 1974 -1977 promovierte sie an der Universität in Würzburg zum Dr. phil.

In den Jahren 1976 – 1984 arbeitete Dr. Müller-Kainz intensiv in einer unabhängigen Forschungsgruppe mit. Hier legte sie die Grundlagen für ihr Wissen. Die Mitglieder der Gruppe erforschten die wahren Ursachen von Krankheiten und persönlichen Problemen im Leben. Im Mittelpunkt stand die Frage, inwiefern unsere Charaktereigenschaften bei dem, was uns im Leben geschieht, eine Rolle spielen. Dabei stießen sie auf uralte, schon immer gültige Gesetzmäßigkeiten des Lebens, eine an den Lebenstatsachen ablesbare Ordnung des Seins, die sog. Natur- oder Lebensgesetze. Die Gruppe kam zu bemerkenswerten Schlussfolgerungen: Weit mehr als wir ahnen, sind wir selbst Schöpfer unseres Schicksals.

Seit der Zeit in der Forschungsgruppe standen für Dr. Elfrida Müller-Kainz die Lebensgesetze und deren Wirkungsweise ganz oben. Durch weitere eigene Forschungen und eine über 35-jährige Praxis hat sie ihre Erkenntnisse über die ursächliche Heilung von Krankheiten vertieft. Auf einzigartig klare und strukturierte Weise vermittelte sie ihr Wissen in Büchern, Vorträgen und Seminaren.

Charakterentwicklung, Stärkung der Konzentrationsfähigkeit und vor allem der Aufbau von dauerhafter Gesundheit waren die Themen ihrer Beratungen und Schulungen. Vorträge aus den Bereichen Geschichte, Politik und Wirtschaft ergänzten ihr Themenspektrum.

Mehr als 30 Jahren leitete Dr. Müller-Kainz das von ihr gegründete „Institut für Gesundheit und Persönlichkeitsbildung“ in Starnberg. Der Wirkungskreis des Instituts erstreckt sich auf Deutschland, Österreich und die Schweiz, die sogenannten  D-A-CH – Länder und Südtirol.

Seit 2007 bietet das Institut die  „Ausbildung zum Gesundheits- und Persönlichkeitsberater“ an, bei der die Lebensgesetze und ihre Wirkweise vermittelt werden.

Durch Radiointerviews (ORF Kärnten – Radio Family – , ORF Radio Wien – Sendung Menschenbilder –  und ORF-Radio Vorarlberg  – Focus-Themen fürs Leben) wurden Tausende Menschen auf die wertvollen Beiträge von Dr. Elfrida Müller-Kainz aufmerksam. Ebenso fanden Fernsehauftritte in ARD (Jürgen Fliege) und ORF ein breites Publikum und halfen vielen Menschen, aus Krisen wieder herauszukommen bzw. die Herausforderungen ihres Lebens zu meistern.

Dr. Elfrida  Müller-Kainz zeigte mit ihrer Arbeit Wege zu mehr Gesundheit, Bewusstheit, Freude und Lebenserfolg auf. Sie hinterlässt ein großartiges, sehr wertvolles Lebenswerk.

Ihrem Wunsch gemäß führt ihre Tochter Dr. Beatrice Steingaszner zusammen mit Brigitta Jeffery und Bettina Tesch dieses Lebenswerk weiter.

HIer geht es zu unseren Videos: Hier klicken